Was ist das Ikea-Prinzip?


Von Herbst 1984 bis Herbst 1988 habe ich meine spannende Angestelltenzeit bei IKEA erlebt.

Noch heute profitiere ich aus dieser Zeit. Der Firmengründer von IKEA, Ingvar Kamprad, hat vor über 30 Jahren Leitlinien aufgestellt, die heute aktueller denn je sind.

Besonders hat mich sein 9. „Gebot“ inspiriert, das ich voll und ganz unterschreiben kann. Damit Sie diesen Geist selber spären können, habe ich es hier zitiert.

„Teure Lösungen von Problemen aller Art kommen meist von mittelmäßig begabten Menschen.“ Ingvar Kamprad



9. Gebot: Das meiste ist noch nicht getan. Wunderbare Zukunft

Das Gefühl, alles getan zu haben, ist ein wirkungsvolles Schlafmittel. Der Rentner, der denkt, er hätte alles getan, welkt schnell dahin. Ein Unternehmen, das glaubt, das Ziel erreicht zu haben, stagniert schnell und verliert seine Lebenskraft.

Glück liegt nicht darin, das Ziel erreicht zu haben – Glück ist, unterwegs zu sein. Unser wunderbares Schicksal ist es, gerade am Anfang zu stehen. In allen Bereichen. Nur dadurch, daß wir uns ständig fragen, wie wir das, was wir heute machen, morgen besser machen können, kommen wir weiter. Unsere Entdeckerfreude wird uns auch in Zukunft beleben. Das Wort „unmöglichist und bleibt in unserem Wörterbuch gestrichen. (Anmerkung von Andreas Glock: „Wer mich kennt, weiß, daß ich sogar noch einen Schritt / Schnitt weiter gehe...“)

Mit dem Wort „Erfahrung“ müssen wir vorsichtig umgehen. Erfahrung ist ein Hemmschuh für jede Entwicklung. Erfahrung ist für viele Menschen die Entschuldigung dafür, daß sie nichts Neues ausprobieren wollen. Trotzdem ist es klug, sich manchmal auf Erfahrungen zu verlassen. Vertraue dann Deinen eigenen Erfahrungen. Sie sind oft wertvoller als langwierige Untersuchungen.

Der Ehrgeiz, uns selbst als Menschen und Mitarbeiter weiterzuentwickeln, muß wach gehalten werden. Das Schlüsselwort heißt: Menschlichkeit. Menschlichkeit bedeutet so viel für uns bei unserer Arbeit und in unserer Freizeit, sie ist entscheidend für unser Leben. Sie bedeutet nicht nur Rücksicht auf und Respekt für den Mitmenschen, sondern auch Freundlichkeit und Großzügigkeit. Wille und Stärke ohne Menschlichkeit führt oft zu Konflikten. Verbunden mit Menschlichkeit, sind Willenskraft und Stärke. Deine Geheimwaffe, um Dich selbst als Persönlichkeit und Mitmenschen zu entwickeln.

Denke daran, daß die Zeit Deine wichtigste Ressource ist. Du kannst soviel in zehn Minuten erreichen. Vergeudete zehn Minuten sind endgültig verloren. Du bekommst sie nie zurück. Zehn Minuten sind nicht nur Dein Stundenlohn geteilt durch sechs. Diese zehn Minuten sind ein Stück von Dir selbst. Teile Dein Leben ein in Zehn-Minuten-Abschnitte und laß so wenige wie möglich sinnlos verstreichen.

Das meiste ist noch nicht getan. Laßt uns auch in Zukunft eine Gruppe von positiven Fanatikern bleiben, die sich mit unerschütterlicher Hartnäckigkeit weigern, das Unmögliche, das Negative zu akzeptieren. Was wir wollen, können wir, und das werden wir auch tun – gemeinsam. Wunderbare Zukunft.“

Ingvar Kamprad, Zitiert aus dem Buch „Das Geheimnis von IKEA“